Alles Gute Urs Lötscher!

Nach 32 Jahren hängt Urs Lötscher seinen Tierarztmantel an den Nagel. Der Gründer der Tierarztpraxis Bleumatt geht in Pension und freut sich auf seinen neuen Lebensabschnitt. Er blickt auf eine erfolgreiche und sinnstiftende Aufgabe zurück und weiss die Tierarztpraxis Bleumatt – dank weitsichtiger Nachfolgeplanung - in guten Händen. Auch wenn sich für grosse und kleine Tiere und ihre BesitzerInnen nichts Grundlegendes ändert – Bleumatt bleibt Bleumatt – der tiermedizinische Alltag wird ohne Urs Lötscher, diese integre und kompetente Bezugsperson, ein anderer sein. Grund genug, nochmals einen Blick auf den Menschen Urs Lötscher und auf die Anfänge der Tierarztpraxis Bleumatt zu werfen und Danke zu sagen.

Am Anfang auf dem Bauernhof
Als Kind auf einem Bauernhof aufzuwachsen heisst, mit Tieren gross werden. Ihre Bedürfnisse zu kennen, ihre Eigenheiten und Vorlieben. Wo, wenn nicht auf einem Hof, lässt sich der Lebenskreislauf besser miterleben? Die Glücksgefühle bei der Geburt von Kälbern, Pferden, Katzen, Hunden, das Privileg, diese Tiere aufwachsen zu sehen, das unvermeidliche Abschiednehmen. In Staunen versetzt hat Urs Lötscher – wie er im Interview in der Surseer Woche erzählt – jeweils die Tatsache, dass der Tierarzt im Stande war, Tiere zu heilen, obwohl diese ihre Beschwerden gar nicht ausdrücken können. Zwar kennt er heute die Zusammenhänge, weiss, worauf zu achten ist und dennoch konnte sich Urs Lötscher dieses Staunen, diese Faszination für Tiere bewahren. Das beweist, dass der Schritt von der Liebe zu Tieren auf dem Bauernhof zum Tierarzt der richtige war.

Der Traum einer eigenen Tierarztpraxis wird wahr
Als sich 1988 die Möglichkeit bietet, in Büron die Gemischtpraxis Gassmann zu übernehmen, greifen Urs Lötscher und seine Frau Irma zu. Sie legten damit den Grundstein zu einer Tierarztpraxis, die in der Folge gedeihen und zu einem festen Wert in der Luzerner Gemeinde werden sollte. Bereits zwei Jahre später holt Urs Lötscher Hans von Wartburg als Geschäftspartner ins Boot. Aus der Ein-Mann-Tierarztpraxis wird eine Gemeinschaftspraxis, die 1993 an die Bleumattstrasse umzieht. 2006 kommt mit Urs Estermann ein dritter Geschäftspartner an Bord. Die Marke «Tierarztpraxis Bleumatt» wird gegründet. Ende 2020 werden an der Schlierbachstrasse neue Räumlichkeiten bezogen. So starten die Tierarztpraxis Bleumatt und ihr Gründer, Urs Lötscher, fast zeitgleich neu.

Das Wohl der Tiere im Fokus – das seines Teams übrigens auch
Wer Tiere liebt, will, dass es ihnen gut geht. Dafür hat Urs Lötscher in seiner mehr als 30-jährigen Tätigkeit gesorgt. Das hat ihm Respekt und Sympathie eingebracht und eine grosse Stammkundschaft. Sein grosses Wissen gepaart mit aussergewöhnlichen diagnostischen Fähigkeiten und der Bereitschaft, immer weiter zu lernen, haben ihn zu einem grossartigen Tierarzt gemacht und zu einem anerkannten Kollegen.
Es ist wohl kein Zufall, dass Urs Lötscher die Praxisverantwortung auf mehrere Schultern verteilt hat. Einerseits war es so möglich, seine Vision von «an 365 Tagen 24 Stunden für Sie da» umzusetzen, andererseits schätzt er den Austausch mit seinen Kollegen. Urs Lötscher ist kein Einzelkämpfer, sondern ein Teamplayer. Einer, der dafür sorgte, dass auch junge Tierärzte wertvolle Erfahrungen sammeln können und wusste, dass Tierärzte ohne kompetente Praxisassistentinnen ziemlich verloren sind. Deshalb hat er immer viel Wert auf ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe gelegt, hat Wertschätzung gezeigt und respektvolles Handeln vorgelebt. Wer Menschen liebt, will eben auch, dass es ihnen gut geht.

Danke Urs!
Das leise Wiehern eines Pferdes, der vertrauensvolle Blick eines Hundes, das Schnurren einer Katze oder das fröhliche Quieken eines Schweinchens: Reaktionen, die vielleicht «Danke vielmals, Dr. Lötscher» bedeuteten. Wir wissen es nicht. Was wir hingegen wissen ist, dass wir, dein Team, grosses Glück haben. Glück, Teil der Tierarztpraxis Bleumatt zu sein. Glück, dass wir dein Wirken und deine Art, mit Tieren umzugehen, hautnah erleben durften. Glück, viel von dir gelernt zu haben. Danke für alles.
Der Mann, der weiss, wie der Hase läuft, widmet sich fortan seinen Kaninchen im Garten, seinen Hummeln und und und. Langweilig wird ihm bestimmt nicht. Gut so, Urs. Alles Gute.