• Hinter den Kulissen

Tierarztpraxis Bleumatt: Ein Team, eine Passion:
Das Wohl Ihrer Tiere

Seit bald 30 Jahren steht das Wohl Ihrer Tiere im Mittelpunkt unseres Wirkens. Wir sind erfahrene, kompetente Tierärztinnen und Tierärzte, die von engagierten und zuvorkommenden tiermedizinischen Praxisassistentinnen unterstützt werden.


Urs Lötscher Tierarzt

Urs Lötscher-Käppeli

Tierarzt, Geschäftspartner und Praxisinhaber


Auf dem elterlichen Bauernhof in Ruswil (LU) bin ich mit der Liebe zu Tieren aufgewachsen. Das Studium der Veterinärmedizin in Bern lag deshalb für mich auf der Hand. Nach Assistenzstellen u.a. am Tierspital Bern konnte ich 1988 die Gemischtpraxis Gassmann in Büron übernehmen, die ich heute zusammen mit Hans von Wartburg und Urs Estermann als Tierarztpraxis Bleumatt führe.

Hans von Wartburg Tierarzt

Hans von Wartburg

Tierarzt, Geschäftspartner und Praxisinhaber

Zufall oder nicht: Auch ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und zwar in Rohrbach (BE). Mein Studium der Veterinärmedizin habe ich ebenfalls in Bern absolviert. Bevor ich 1990 zusammen mit Urs Lötscher eine Praxisgemeinschaft in Büron gegründet habe, war ich in den Kantonen Solothurn und Bern tätig. U.a. habe ich mich im Tierspital Bern auf Rinderkrankheiten spezialisiert.


Urs Estermann Tierarzt

Urs Estermann-Kluser

Tierarzt, Geschäftspartner und Praxisinhaber

Gleiche Werte verbinden: Ich bin auf einem Bauernhof in Inwil (LU) aufgewachsen und habe deshalb den gleichen familiären Hintergrund wie meine beiden Geschäftspartner Urs Lötscher und Hans von Wartburg. Nach meinem Studium an der Universität Bern und verschiedenen Assistenzstellen in unterschiedlichen Fachbereichen bin ich 2003 in die Gemeinschaftspraxis Lötscher/von Wartburg eingetreten und dort seit 2006 Mitinhaber.


Anita Vock Tierärztin

Anita Vock

Tierärztin


Anders als meine Tierarztkollegen habe ich nach der Matura nicht sofort Veterinärmedizin studiert, sondern zuerst Ausbildungen als Pflegefachfrau HF und im Bereich Homöopathie abgeschlossen. Aufgewachsen bin auch ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Niederwil (AG). Seit 2016 verstärke ich das Tierarztteam der Tierarztpraxis Bleumatt.

Monika Bieri Tierärztin

Monika Bieri

Tierärztin 


Nach der Matura am Gymnasium Rämibühl in Zürich habe ich an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich Veterinärmedizin studiert. Seit meiner Diplomierung als Tierärztin 2014 arbeitete ich als Assistenzärztin in Wohlen und Dietikon. Eine Stellvertretung in der Tierarztpraxis Bleumatt führte mich 2018 aufs Land nach Büron. Dort darf ich seit Anfang 2019 das Tierarzt-Team in einem Teilpensum unterstützen.


Sibylle Hunziker Tierärztin

Sibylle Hunziker

Tierärztin


Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau. Ich habe an der Universität Bern Veterinärmedizin studiert und an der Universität Zürich doktoriert. Bevor ich im April 2019 zum Team der Tierarztpraxis Bleumatt stiess, war ich als Veterinärarztoffizierin in der Schweizer Armee und als Assistenzärztin in der Tierklinik Thun Süd tätig. Ich suche in meiner Freizeit den sportlichen Ausgleich mit Joggen, Fitness und Skifahren.


Karin Lötscher Tierärztin

Karin Lötscher

Tierärztin


Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Als Tochter eines Tierarztes ist mir die Liebe zur Natur und zu den Tieren offensichtlich in die Wiege gelegt worden. Nach meiner Matura an der Kantonsschule Sursee habe ich an der Universität Bern Veterinärmedizin studiert. Meine Assistenzstellen als Tierärztin im Nutz- und Kleintierbereich führten mich nach Langenthal und Reiden. Zudem hatte ich die Gelegenheit einige Monate auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mitzuhelfen, bevor es mich wieder zurück in die Heimat führte.


Irma Lötscher Tierärztliche Praxisassistentin

Irma Lötscher-Käppeli

Tierärztliche Praxisassistentin

Nach meiner Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin arbeitete ich zuerst bei einem Kinderarzt und anschliessend im Inselspital Bern (BE). Seit mein Mann, Urs Lötscher, 1988 die Tierarztpraxis eröffnet hat, unterstütze ich das Tierarztteam in einem Teilpensum und bin heute vor allem für die Buchhaltung und den Empfang zuständig. Aufgewachsen bin ich übrigens auch auf einem Bauernhof.


Rachel Thalmann Tierärztliche Praxisassistentin

Rachel Thalmann

Tierärztliche Praxisassistentin EFZ


In Willisau (LU) nicht auf einem Bauernhof aufgewachsen, haben mich Tiere schon immer fasziniert. Die Ausbildung zur tiermedizinischen Praxisassistentin EFZ war deshalb naheliegend.  Meine Lehre absolvierte ich in der Tierklinik 24 in Staffelbach. Seit 2011 gehöre ich zum Team der Tierarztpraxis Bleumatt.


Elisabeth Estermann Kauffrau

Elisabeth Estermann-Kluser

Kauffrau

Mit meinem Teilzeitpensum in der Tierarztpraxis Bleumatt betrete ich thematisches Neuland. Ich unterstütze das Bleumatt-Team am Empfang, in den Sprechstunden und bei administrativen Aufgaben. Als Stadtkind bin ich in Kloten (ZH) leider ohne Haustiere aufgewachsen. Dafür war ich leidenschaftliche Hunde- und Katzensitterin. Heute schaue ich zu meinem eigenen Hund, mit dem ich mich gerne in der Natur bewege.

Justine Graf Tierärztliche Praxisassistentin

Justine Graf

Tierärztliche Praxisassistentin EFZ


Dass unser Hund oder unsere Meerschweinchen den Ausschlag für meinen Berufswunsch Tiermedizinische Praxisassistentin gaben, lässt sich nicht ganz ausschliessen. Sicher ist, dass meine Liebe zu Tieren bis heute ungebrochen ist. Meine Lehre habe ich in einer Kleintierpraxis in Kriens (LU) absolviert, wo ich anschliessend für zwei Jahre als TPA arbeitete. Seit Mai 2019 gehöre ich zum Team der Tierarztpraxis Bleumatt. Meine Freizeit verbringe ich gerne auf dem Motorrad oder mit einem guten Buch.

Annabelle Hurni Tierärztliche Praxisassistentin

Annabelle Hurni

Tierärztliche Praxisassistentin EFZ


Ich bin in Schüpfheim (LU) aufgewachsen. Die Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin EFZ – mein Traumberuf – hat mich vom beschaulichen Entlebuch in die Stadt Luzern gebracht. In Reiden habe ich 2018 meine erste Arbeitsstelle angetreten. Jetzt bin ich in Büron gelandet, wo ich seit Mai 2020 das Bleumatt-Team unterstützen darf. In meiner Freizeit liebe ich Sport, Kochen und Backen.


Meilensteine in der Tierarztpraxis Bleumatt


Tierärzte und Partner Hans von Wartburg, Urs Lötscher, Urs Estermann
Sommer 1988: Übernahme Tierarztpraxis in Büron

Tierarzt Urs Lötscher-Käppeli übernimmt zusammen mit seiner Frau Irma Lötscher-Käppeli die verwaiste Tierarztpraxis Gassmann im Unterdorf an der Bahnhofstrasse in Büron.


Januar 1990: Gründung Tierarztpraxis Lötscher/von Wartburg
Die Kundschaft verwöhnt das junge Team mit vielen Aufträgen, so dass Hans von Wartburg-Bon zur Verstärkung herbeieilt. Zusammen gründen die zwei Tierärzte am 1. Januar 1990 die Tierarztpraxis Lötscher/von Wartburg.


Folgejahre: Etablierung der Tierarztpraxis
Viele Tierarzt-Assistenten und -Assistentinnen und tiermedizinische Praxisassistentinnen unterstützen die beiden Praxisinhaber und tragen dazu bei, dass die Betreuung der immer grösser werdenden Kundschaft problemlos gewährleistet ist.


Frühjahr 1993: Bezug der neuen Räumlichkeiten an der Bleumattstrasse
Nach knapp 1 jähriger Bauzeit wird die neuerbaute Praxis einem breiten Publikum feierlich vorgestellt.


Januar 2006: Erweiterung der Geschäftsleitung, neues Logo, neuer Name
Die Geschäftsleitung wird am 1. Januar 2006 mit Tierarzt Urs Estermann-Kluser erweitert, der nach drei Assistenzjahren zum Partner und Geschäftsmitinhaber wird. Mit Stolz werden das neue Logo und der neue Name der Tierarztpraxis präsentiert: Bleumatt.


Tierarztpraxis Bleumatt: Erfolg dank Teamgeist, Erfahrung, Kompetenz und Enthusiasmus
Mit Herz und Verstand für Tiere und Ihre HalterInnen da zu sein, ist das Credo der Tierarztpraxis Bleumatt. Glücklich schätzen können wir uns Praxisinhaber über die vielen motivierten Mitarbeitenden, die unseren Enthusiasmus für das Tierwohl teilen und mit ihrem Fachwissen, anvertraute Aufträge seriös und pflichtbewusst ausführen. Dadurch, dass viele von ihnen schon mehrere Jahre in der Tierarztpraxis mitwirken, ist Kontinuität und perfekte Servicequalität an 365 Tagen während 24 Stunden garantiert.

Eine besondere Stellung in der ganzen Firmen-Geschichte hat Frau Irma Lötscher-Käppeli inne. Sie ist seit Anfang verantwortlich für die Buchhaltung und als tiermedizinische Praxisassistentin tätig.

 
Herzlichen Dank unseren Kunden für das in uns gesetzte Vertrauen und unseren Mitarbeitenden für ihren verlässlichen und grossen Einsatz.

Hans von Wartburg

Urs Estermann

Urs Lötscher


Über uns    |   Links    |    Praxis