• Hinter den Kulissen
    Hinter den Kulissen

Tierarztpraxis Bleumatt AG: Ein Team, eine Passion:
Das Wohl Ihrer Tiere

Seit bald 30 Jahren steht das Wohl Ihrer Tiere im Mittelpunkt unseres Wirkens. Wir sind erfahrene, kompetente Tierärztinnen und Tierärzte, die von engagierten und zuvorkommenden tiermedizinischen Praxisassistentinnen unterstützt werden.


Urs Estermann Tierarzt

Urs Estermann-Kluser

Tierarzt, Geschäftspartner und Praxisinhaber


Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in Inwil (LU). Durch den Kontakt mit verschiedenen Tierarten hatte ich schon früh in der Schulzeit den Wunsch Tierarzt zu werden. Nach meinem Studium an der Universität Bern und verschiedenen Assistenzstellen in unterschiedlichen Fachbereichen bin ich 2003 in die Gemeinschaftspraxis Lötscher/von Wartburg eingetreten und dort seit 2006 Mitinhaber.

KARIN LÖTSCHER Tierärztin

Karin Lötscher

Tierärztin, Geschäftspartnerin und Praxisinhaberin


Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Als Tochter eines Tierarztes ist mir die Liebe zur Natur und zu den Tieren offensichtlich in die Wiege gelegt worden. Nach meiner Matura an der Kantonsschule Sursee habe ich an der Universität Bern Veterinärmedizin studiert. Meine Assistenzstellen als Tierärztin im Gross- und Kleintierbereich führten mich nach Langenthal und Reiden. Zudem hatte ich die Gelegenheit einige Monate auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mitzuhelfen, bevor es mich im 2020 wieder zurück in die Heimat führte. Seit 2022 bin ich ein Teil der Geschäftsleitung.

Anita Vock Tierärztin

Anita Vock

Tierärztin


Anders als meine Tierarztkollegen habe ich nach der Matura nicht sofort Veterinärmedizin studiert, sondern zuerst Ausbildungen als Pflegefachfrau HF und im Bereich Homöopathie abgeschlossen. Aufgewachsen bin auch ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Niederwil (AG). Seit 2016 verstärke ich das Tierarztteam der Tierarztpraxis Bleumatt.

Patricia Graubner-Suter Tierärztin

Patricia Graubner-Suter

Tierärztin

Offenbar führt das Aufwachsen auf einem Bauernhof in vielen Fällen auf direktem Weg zum Beruf Tierarzt / Tierärztin. So wie bei mir: Unser Bauernhof, auf dem ich mit zwei Geschwistern aufgewachsen bin, steht in Weggis. Dass ich mich beruflich einmal mit Tieren befassen würde, war schon früh klar. Nach der Matura an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern habe ich an der Uni Zürich Veterinärmedizin studiert und abgeschlossen. Ich liebe die Natur und Sport, spiele Querflöte in einem Musikverein und freue mich, im eingespielten Bleumatt-Team zu wirken.

NICOLE STALDER Tierärztin

Nicole Stalder

Tierärztin


Aufgewachsen in Willisau, leider nicht auf einem Bauernhof sondern in einem Block, gabs für mich schon als Kind nichts Schöneres als Tiere. Der Wunsch nach einem eigenen Vierbeiner konnte ich mir allerdings erst nach dem Studium der Veterinärmedizin in Bern erfüllen. Danach war ich in Langnau im Emmental und lange Zeit im schönen Entlebuch als Tierärztin tätig. In meiner Freizeit halten mich unser Hund und meine zwei Sportpferde auf Trab. Draussen in der Natur und in den Bergen bin ich darum oft und gerne unterwegs.

CAROLINE BOLLIGER Tierärztin

Caroline Bolliger

Tierärztin


Meine Liebe zu Tieren entwickelte sich bereits während meiner Kindheit in Willisau, die auch ich auf einem (sehr kleinen) Bauernhof verbringen durfte. Nach meiner Schulzeit absolvierte ich das Veterinärmedizin-Studium an der Universität Bern und freue mich jetzt in der Tierarztpraxis Bleumatt zu arbeiten. Meine Freizeit verbringe ich gerne gestalterisch, musikalisch oder in der Natur. 

IRMA LÖTSCHER Empfang, Administration

Irma Lötscher-Käppeli

Empfang / Administration

Nach meiner Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin arbeitete ich zuerst bei einem Kinderarzt und anschliessend im Inselspital Bern (BE). Seit mein Mann, Urs Lötscher, 1988 die Tierarztpraxis eröffnet hat, unterstütze ich das Tierarztteam in einem Teilpensum und bin heute vor allem für die Buchhaltung und den Empfang zuständig. Aufgewachsen bin ich übrigens auch auf einem Bauernhof.
JUSTINE KOCH Tierärztliche Praxisassistentin

Justine Koch

Tierärztliche Praxisassistentin EFZ

Dass unser Hund oder unsere Meerschweinchen den Ausschlag für meinen Berufswunsch Tiermedizinische Praxisassistentin gaben, lässt sich nicht ganz ausschliessen. Sicher ist, dass meine Liebe zu Tieren bis heute ungebrochen ist. Meine Lehre habe ich in einer Kleintierpraxis in Kriens (LU) absolviert, wo ich anschliessend für zwei Jahre als TPA arbeitete. Seit Mai 2019 gehöre ich zum Team der Tierarztpraxis Bleumatt. Meine Freizeit verbringe ich gerne auf dem Motorrad oder mit einem guten Buch.
JASMIN COCO Tierärztliche Praxisassistentin

Jasmin Coco

Tierärztliche Praxisassistentin EFZ

Unser Hofhund und die vielen anderen Tiere auf unserem Bauernhof – ja, auch ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen – hatten es mir schon immer angetan und weckten in mir früh den Wunsch, mit Tieren zu arbeiten. Folgerichtig liess ich mich von 2006 bis 2009 zur Tierärztlichen Praxisassistentin ausbilden. Meinem Beruf bin ich seit damals treu geblieben, was zeigt, dass Berufung wohl die bessere Bezeichnung wäre. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie oder beim Hundesport.

Sonja Ulrich Tierärztliche Praxisassistentin i. A.

Sonja Ulrich

Tierärztliche Praxisassistentin in Ausbildung


Ich bin auf einem Bauernhof im Michelsamt, im nördlichen Teil des Kantons Luzern aufgewachsen. Obwohl mich Tiere schon immer faszinierten und ich gerne viel Zeit mit meinem Hund verbringe, habe ich zuerst eine Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit absolviert. Jetzt aber freue ich mich darauf, dass Tiere in meinem Beruf die Hauptrolle spielen und ich in der Tierarztpraxis Bleumatt die Lehre zur TPA in Angriff nehmen kann.

ANITA RUPF Tierärztliche Praxisassistentin

Anita Rupf

Tierärztliche Praxisassistentin EFZ

Seit 2012 bin ich ausgebildete TPA mit Herzblut. Ich bin in Hombrechtikon, im Zürcher Oberland aufgewachsen. In den vergangenen Jahren war ich in einer Tierklinik im Kanton Glarus und einer Kleintierchirurgie-Praxis im Kanton Zürich tätig. 2016 habe ich die Weiterbildung zur Veterinär Anästhesie Technikerin (VAT) absolviert. Ich bewege mich gerne in der Natur, engagiere mich in der Jubla (Blauring und Jungwacht) und verbringe gerne Zeit mit meinem Kater.
ANGELA ARNOLD Tierärztliche Praxisassistentin

Angela Arnold

Tierärztliche Praxisassistentin EFZ

Tierliebend in Büron aufgewachsen, erlernte ich meinen Traumberuf TPA 1995-1998 in einer Tierklinik. Nach der Ausbildung blieb ich dort für ein paar Jahre, bis ich dann 2002 für drei Jahre in der Gross- und Kleintierpraxis Urs Lötscher und Hans von Wartburg tätig war. Nach meiner Kinderpause zog es mich 2011 wieder in die Kleintierklinik zurück. Ab August 2023 gehöre ich nun zum Team der Tierarztpraxis Bleumatt AG. In meiner Freizeit wandere ich gerne mit Familie und Hund, widme mich leidenschaftlich der Ausbildung von Pferden und messe mich gerne im nationalen Dressursport.

Meilensteine in der Tierarztpraxis Bleumatt AG


Tierärzte und Partner Karin Lötscher, Urs Estermann
Sommer 1988: Übernahme Tierarztpraxis in Büron

Tierarzt Urs Lötscher-Käppeli übernimmt zusammen mit seiner Frau Irma Lötscher-Käppeli die verwaiste Tierarztpraxis Gassmann im Unterdorf an der Bahnhofstrasse in Büron.


Januar 1990: Gründung Tierarztpraxis Lötscher/von Wartburg
Die Kundschaft verwöhnt das junge Team mit vielen Aufträgen, so dass Hans von Wartburg-Bon zur Verstärkung herbeieilt. Zusammen gründen die zwei Tierärzte am 1. Januar 1990 die Tierarztpraxis Lötscher/von Wartburg.


Folgejahre: Etablierung der Tierarztpraxis
Viele Tierarzt-Assistenten und -Assistentinnen und tiermedizinische Praxisassistentinnen unterstützen die beiden Praxisinhaber und tragen dazu bei, dass die Betreuung der immer grösser werdenden Kundschaft problemlos gewährleistet ist.


Frühjahr 1993: Bezug der neuen Räumlichkeiten an der Bleumattstrasse
Nach knapp 1 jähriger Bauzeit wird die neuerbaute Praxis einem breiten Publikum feierlich vorgestellt.


Januar 2006: Erweiterung der Geschäftsleitung, neues Logo, neuer Name
Die Geschäftsleitung wird am 1. Januar 2006 mit Tierarzt Urs Estermann-Kluser erweitert, der nach drei Assistenzjahren zum Partner und Geschäftsmitinhaber wird. Mit Stolz werden das neue Logo und der neue Name der Tierarztpraxis präsentiert: Bleumatt.


Folgejahre: Weiterentwicklung
Die Kleintierkundschaft wächst und der Service "an 365 Tagen 24 Stunden für Sie da" wird weiterhin geleistet. Dazu wird das Bedürfnis nach Teilzeitstellen, wie in vielen anderen Branchen auch in den Tierarztpraxen grösser. So steigt die Anzahl der Mitarbeiterinnen in der "Bleumatt" stetig.


November 2020: Bezug der neuen Räumlichkeiten an der Schlierbacherstrasse am Kreisel Büron
Nach 17 Jahren an der Bleumattstrasse, erhält die Tierarztpraxis vor allem viel mehr Platz. Die anfallenden Arbeiten im Kleintierbereich werden räumlich entflochten und es gibt für alle Mitarbeiterinnen ein angemessenes Platzangebot. 


Dezember 2020: Austritt Urs Lötscher
Nach 32 Jahren geht der Gründer der Tierarztpraxis Bleumatt in Pension und freut sich auf seinen neuen Lebensabschnitt. Die Tierarztpraxis Bleumatt wird von Hans von Wartburg und Urs Estermann mit ihrem Team weitergeführt.


August 2021: Bleumatt als Ausbildungsstätte TPA
Neu wird eine Ausbildungsstelle für EFZ Tiermedizinische Praxisassistentin angeboten. 


Januar 2022: Erweiterung der Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung wird am 01. Januar 2022 mit der Tierärztin Karin Lötscher erweitert, die nach mehreren Assistenzjahren in verschiedenen Praxen zur Partnerin und Geschäftsinhaberin wird. 


Tierarztpraxis Bleumatt AG: Erfolg dank Teamgeist, Erfahrung, Kompetenz und Enthusiasmus
Mit Herz und Verstand für Tiere und Ihre HalterInnen da zu sein, ist das Credo der Tierarztpraxis Bleumatt. Glücklich schätzen können wir uns Praxisinhaber über die vielen motivierten Mitarbeitenden, die unseren Enthusiasmus für das Tierwohl teilen und mit ihrem Fachwissen, anvertraute Aufträge seriös und pflichtbewusst ausführen. Dadurch, dass viele von ihnen schon mehrere Jahre in der Tierarztpraxis mitwirken, ist Kontinuität und perfekte Servicequalität an 365 Tagen während 24 Stunden garantiert.

Eine besondere Stellung in der ganzen Firmen-Geschichte hat Frau Irma Lötscher-Käppeli inne. Sie ist seit Anfang verantwortlich für die Buchhaltung und als tiermedizinische Praxisassistentin tätig.

 
Herzlichen Dank unseren Kunden für das in uns gesetzte Vertrauen und unseren Mitarbeitenden für ihren verlässlichen und grossen Einsatz.

Urs Estermann

Karin Lötscher

Über uns    |   Links    |    Praxis