Hans von Wartburg sagt Adieu

Sein Abschiedsbrief im Dezember 2022

Werte Kundin, werter Kunde
Im Juni dieses Jahres durfte ich meinen 65. Geburtstag feiern und bin damit im offiziellen Pensionsalter angekommen. Nach vier Jahrzehnten Praxistätigkeit, davon 33 Jahre in Büron, werde ich mich nun per 31. Dezember 2022 aus der Tierarztpraxis Bleumatt zurückziehen und mich voll und ganz auf meinen neuen Lebensabschnitt «Pensionierung» konzentrieren. Bevor es so weit ist, möchte ich kurz auf die vier Jahrzehnte als Tierarzt zurückblicken und «Danke» sagen.

Ein Blick zurück
Nach Abschluss meines Studiums im Jahr 1983 folgten mehrere Jahre der Ausbildung in einer privaten Tierarztpraxis und im Tierspital Bern. 1988 eröffnete ich dann in Wangen an der Aare meine erste eigene Praxis. Die Aussicht auf die Zusammenarbeit mit meinem Freund Urs Lötscher hat mich 1990 von Wangen an der Aare nach Büron gebracht. Urs Lötscher suchte damals für seine prosperierende Tierarztpraxis einen weiteren Tierarzt. Schon bald nach unserem gemeinsamen Start durften wir feststellen, dass die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen weiterhin zunahm. Unsere Praxisräumlichkeiten an der Bahnhofstrasse 7 waren alsbald zu klein, so dass wir 1993 an die Bleumattstrasse 7 umgezogen sind. Im Jahr 2006 haben wir dann zusammen mit unserem neuen Geschäftspartner Urs Estermann die Tierarztpraxis Bleumatt gegründet. Seitdem sind unser Kundenstamm und unser Personalbestand weiter gewachsen. Vor zwei Jahren erfolgte der Umzug in die grösseren Räumlichkeiten an der Schlierbacherstrasse 1. Während sich Urs Lötscher vor zwei Jahren hat pensionieren lassen, ist seine Tochter Karin Lötscher in die Tierarztpraxis Bleumatt eingetreten. Seit 2022 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung.

Herzlichen Dank
All die Jahre hindurch habe ich mich als gebürtiger Rohrbacher wohl gefühlt in dieser Region, die für mich am Anfang noch so neu war. Die Bevölkerung und die Menschen, die uns ihre Tiere anvertraut haben, haben mich herzlich aufgenommen. Sie haben grossen Anteil daran, dass ich meinen Entscheid, nach Büron zu kommen, nie bereut habe. Vielen Dank für die interessanten Begegnungen und den persönlichen Austausch, vor allem aber für das Vertrauen und die jahrelange Verbundenheit. Nun freue ich mich darauf, mehr Zeit für mich zu haben, und sage mit gutem Gewissen «Adieu». Auf die medizinische Rundumbetreuung Ihrer Tiere müssen Sie nämlich auch in Zukunft nicht verzichten. Dafür sorgen Urs Estermann und Karin Lötscher mit dem Team der Tierarztpraxis Bleumatt. Das ganze Praxisteam wünscht Ihnen eine schöne Adventszeit, fröhliche Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr. Herzlichen Dank und auf Wiedersehen bei vielleicht anderer Gelegenheit.

Freundliche Grüsse
Hans von Wartburg